Projekt ZUK
Einrichtung und Evaluation der Virtuellen Fachschule Bautechnik (ZUK IV)
Aus dem Projekt
Abschlusstagung Virtuelle Fachschule
Mit über 100 Gästen aus ganz Deutschland war das FST-Forum "Karrieren ohne Barrieren" ein voller Erfolg.
Mehr zum FST-Forum 2014 finden Sie hier.
Virtuelle Fachschulen bei facebook
Infos zum Projekt finden Sie hier: Homepage sowie hier: Virtuellen Fachschulen jetzt auch bei facebook. Ergebnisse finden Sie unter: www.fakten-zur-teilhabe.de.
Videos zur Virtuellen Fachschule!
Es gibt Videos mit Gebärdensprache/Untertitelung:
2 Absolventen der Fachschule Bautechnik haben in einem Interview in Essen einen Rückblick auf die Fachschule gegeben. An dieser Stelle auch ein Dank für die Unterstützung an den Gebärdensprachdolmetscher Friedel Lechtleitner!
Mit 2 Fachschülern konnten wir im RWB-Essen ein Informations-Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) drehen.
Ziel und Beteiligte des Projektes
Die Virtuelle Fachschule am rwb-Essen als neue Fernstudienform
Die Virtuelle Fachschule am rwb-Essen gliedert sich in
- "Virtuelle Fachschule für Wirtschaft" und
- "Virtuelle Fachschule für Technik", Fachrichtung Automatisierungstechnik.
- "Virtuelle Fachschule für Technik", Fachrichtung Bautechnik
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hörbehinderung
Die Teilnehmer der virtuellen Fachschule sind schwerhörig, ertaubt oder gehörlos. Hörbehinderung ist eine Kommunikationsbehinderung, die folgende Auswirkungen hat:
- Hören/Verstehen - Je nach Art der Hörschädigung haben die TeilnehmerInnen unterschiedlich große Schwierigkeiten in der Aufnahme gesprochener Sprache.
Ein Ausgleich der Hörbehinderung kann durch technischen Hörhilfen, Absehen vom Mund oder/ und den Gebrauch von Lautsprachbegleitenden Gebärden oder Deutscher Gebärdensprache erfolgen. - Sprechen - Die TeilnehmerInnen haben je nach Schwere und Zeitpunkt des Eintretens der Hörschädigung keine, geringe, mittlere oder auch gravierende Probleme in der Aneignung, im Verstehen und im Gebrauch der Deutschen Sprache in Wort und Schrift - sie sind hörsprachbehindert.
- Schriftgebrauch und Lesen - Schriftgebrauch ist das konstanteste Symbolsystem aber der eingeschränkte Wortschatz erschwert auch diesen Weg der Informationsaufnahme.
Im Unterricht an der Virtuellen Fachschule wird auf die Kommunikationsbehinderung durch folgende Maßnahmen Rücksicht genommen:
- Möglichst kleine Klassen
- Sitzordnung im Halbkreis, um gutes Absehen der Sprache vom Mund zu ermöglichen
- Deutliche Sprechweise zur Erleichterung des Absehens vom Mund
- ggf. Einsatz von unterstützenden Gebärden und Fingeralphabet
- Textoptimierung, das heißt, klare und gut verstehbare Gestaltung von Texten unter Beibehaltung der Fachbegriffe
- Internet-Unterricht über das Medium Schrift - 2x wöchentlich je 90 min am Abend
Forschungsschwerpunkte der Wissenschaftlichen Begleitung
Formative Evaluation
Eine formative Evaluation greift in den Prozess ein, indem auf der Basis einer begleitenden Prozessbeobachtung Vorschläge zur Veränderung und zur Optimierung gemacht werden.
Eine formative Evaluation, eine Prozessevaluation, die Kontextfaktoren und ihren Einfluss auf den Prozess `Virtuelle Fachschule` untersucht, wird die Dimension Strukturqualität und Prozessqualität in den Blick nehmen müssen:
- Strukturqualität
- Strukturmerkmale wie z. B. personelle Bedingungen, räumliche Gegebenheiten, technische Ausstattung, Organisation des Lernangebotessowie
- Fragen von konzeptionellen Merkmalen wie bspw.Mitarbeiterqualifizierung hinsichtlich virtuellen Lernens, Erstellung von Materialien sind wesentlich mitentscheidend für das Gelingen und die Akzeptanz des neuen Angebotes `Virtuelle Fachschule`.
- Prozessqualität
- Fragen der Prozessqualität wie bspw. die inhaltliche Ausgestaltung der Dreiteilung: Internetunterricht, Präsenzunterricht, Selbstlernphasen
- die Frage der Angemessenheit bestimmter Inhalte für den Einsatz im Internetunterricht
- die Frage der Begleitung und Betreuung der Fachschüler im Sinne einesTutorings im technischen wie im lernorganisatorischen Bereich
Abschließende summative Evaluation
Bei Abschluss der Projektlaufzeit sollten die folgenden Fragen beantwortet werden können:
- Ist E-Learning in der am rwb Essen angebotenen Form eine akzeptierte und effektive Möglichkeit, hörbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über virtuelle Anteile einer Fortbildung zu qualifizieren?
- Wie müsste das Angebot `Virtuelle Fachschule für Menschen mit Hörbehinderung` modifiziert werden?
Methodisches Design der Wissenschaftlichen Begleitung
Instrumentarien
Bis zum Ende der Projektlaufzeit werden folgende Instrumentarien im Sinne einer Methodentriangulation mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen eingesetzt:
- Teilnehmende Beobachtung
- Präsenz-Unterricht
- Internet-Unterricht
- Fragebogenerhebungen
- Face to face Befragung
- Online-Fragebogen
- Leitfadengestützte Interviews
- mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern
Internetunterricht
Der Internet-Unterricht in der Virtuellen Fachschule wird mit dem Kommunikationsprogramm Adobe Connect Pro durchgeführt. Dieses Programm ermöglicht synchrone schriftliche Kommunikation am Computer.
Neben der Chatfunktion ist es möglich, Texte, Grafiken, Fotos usw. zu präsentieren (s. Bild), sowie gemeinsam auf Anwendungsprogramme zuzugreifen (application sharing).
Die schriftsprachliche Form der Kommunikation bietet für Hörgeschädigte ein hohes Maß an Verstehenssicherung. Die gesamte Unterrichtskommunikation kann als Dokument gespeichert werden. Dies ist von Vorteil, da die TeilnehmerInnen den Unterrichtsstoff nachträglich wiederholen können.
Interaktion
Um festzustellen, in welchem Maß Interaktionen im Internetunterricht stattfinden, wurden die Unterrichtsprotokolle dahingehend untersucht. Dazu werden die Äußerungen Kategorien zugewiesen (z.B. Unterricht, Organisatorisches, techn. Probleme). Die Ergebnisse lassen sich in Interaktogramme (s. Bild) darstellen. Die Interaktionen lassen Rückschlüsse auf die verwendeten Unterrichtsmethoden zu.