Sprechen und Sprache
Verständlich Sprechen
Ein multisensorisches Methoden - Inventar
Das Methoden-Inventar von Ludwig Schwinger ist evidenzbasiert, breit einsetzbar – immer dann, wenn Hören allein als Information und Feedback nicht ausreicht, in der Praxis vielfach erprobt.
Durch die Textoptimierung der Prüfungsaufgaben soll der behinderungsbedingte Nachteil der Jugendlichen mit Hörbehinderung bei den Berufsabschlussprüfungen ausgeglichen werden.
Ziel dieses vom FST e.V. geförderten Projektes ist die Bewusstmachung der Theorie und Praxis dialogischen Schreibens für Lehrende und Therapeuten und dessen Stellenwert in Unterricht, Therapie, Sozialisation.
Entwicklung von Mono- und Polyfonator zur Unterstützung des Sprechenlernens für gehörlose und stark schwerhörige Kinder
Hörbehinderung und Beruf
Gesetzeswirkungen bei der beruflichen Integration schwerhöriger, ertaubter und gehörloser Menschen durch Kommunikation und Organisation
Einrichtung und Evaluation der Virtuellen Fachschule Bautechnik (Hoch- und Tiefbau). Diese Fachschule hat als Zielgruppe Menschen aus Bauberufen (z.B. Bauzeicher/-in, Maurer/-in oder Fliesenleger/-in
Öffnung der Heilerziehungspflege in seiner ganzen Bandbreite als neuen Beruf für Menschen mit Kommunikationsbehinderung.
Überprüfung der Nachhaltigkeit einer virtuellen Höherqualifikation berufstätiger Hör- und Kommunikationsbehinderter - Erarbeitung von Kontextfaktoren für erfolgreiche Berufstätigkeit und Innovation im Bereich beruflicher Weiterbildung von Menschen mit Hörschädigung
Hörbehinderung im Alltag
Autonomie-Ressource Kommunikation und Information_ aktiv hören
Kontextfaktoren für eine erfolgreiche Rehabilitation Jugendlicher und Erwachsener nach Cochlear Implantation
Entwicklung interaktiver, multimedialer Lehr- und Lerneinheiten für Studierende, Lehrende und Therapeuten der Rehabilitationspädagogik und Logopädie.
Audiovisuelle Dokumentation von Sprach- und Kommunikationsverhalten, Diagnostik und Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Kommunikationsproblemen