Arbeitsschwerpunkte
laufend:
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen (AVWS-Projekt ZASS am BBW Leipzig)
- Einfache Sprache, Textoptimierung, Sprachliche Barrierefreiheit
- Kommunikationsbehinderungen bei progressiven neurodegenerativen Erkrankungen (v.a. PSP/CBD/MSA)
beendet:
- "Zukunftssicherung hörbehinderter Arbeitnehmer in kaufmännischen und technischen Berufen durch berufsfeldübergreifendes Lernen. Virtuelle Fachschulen für Wirtschaft und Technik (ZUK)", gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Laufzeit bis 2014
- Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung (PMT), gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Laufzeit 09/2006-Ende 2011, Fortführung der Textoptimierungsarbeit im Institut für Textoptimierung (IFTO), Ausgründung im April 2011.
- Verarbeitung ambiger Wörter in Wort- und Satzkontexten (1998-2002 am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig)
Publikationen
2016
Wagner, Susanne: Ein kognitiv orientierter Blick auf Sprachverstehen, Diagnostik und Förderung bei Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). erscheint in: Berufliche Rehabilitation.
Schlenker-Schulte, Christa & Oelze, Vera & Wagner, Susanne (2016): Dialog-Journale als Möglichkeit zur Schriftsprach-Diagnostik und -Förderung in heterogenen Lerngruppen. Praxis Sprache 2/2016, 77-84.
Thielebein, Antje & Oelze, Vera & Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa: Dialog-Journale schreiben mit Schülerinnen und Schülern der ältesten Sprachheilschule Deutschlands. Praxis Sprache 2/2016, 85-?.
2015
Wagner, Susanne (215). Leichte Sprache - für wen und warum. in: Recht & Praxis der Rehabilitation 2/2015, 37-39.
Wagner, Susanne & Langela, Stefan (2015). Ein Buch zum Nachteilsausgleich - ein Bestseller. in: Berufliche Rehabilitation 2/2015, 196-198.
Wagner, Susanne & Langela, Stefan (2015). Prüfungen in Einfacher Sprache - oder: Über sprachliche Lern- und Prüfungsbarrieren und über Textoptimierung als Ausweg. in: Martina Ziegler, Karl-Heinz Eser, Sonja Abend, Peter Piasecki, Mechthild Ziegler (Hrg.): Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung.
2014
Wagner, Susanne & Scharff, Susanne (2014). Über die Unterschiede zwischen Einfacher und Leichter Sprache. Mitteilungen des vds Sachsen 2/2014. S. 28-31. online: download bei IFTO.de
Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa (2014). Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen. In: Sallat, Stephan; Spreer, Markus und Christian W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern – kompetent | vernetzt | innovativ. Schulz-Kirchner-Verlag: Idstein. S. 125-.
Scharff, Susanne & Wagner, Susanne (2014). Textoptimierung als Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Hör-/Sprachbehinderungen. In: Sallat, Stephan; Spreer, Markus und Christian W. Glück (Hrsg.): Sprache professionell fördern – kompetent | vernetzt | innovativ. Schulz-Kirchner-Verlag: Idstein. S. 134-139.
Wagner, Susanne & Prinz, Ronald & Peinhardt, Ulrich & Schlenker-Schulte, Christa (2014): Virtuelle Fachschulen - Berufsbegleitendes Lernen erfolgreich gestalten. Halle: FST
2012
Wagner, Susanne (2012): Nicht gewusst oder nicht verstanden? Sprachliche Nachteilsausgleiche: warum, für wen und wie. In: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (Hrsg.): Prüfen atuell - aktuelle Kammerinformationen für Prüferinnen und Prüfer im Handwerk Nr. 10, Düsseldorf.
Jenkner, Luise & Wagner, Susanne (2012): Die Förderung lexikalisch-semantischer Kompetenzen über Tafelbilder. in: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 2/2012, S.95-104.
2011
Wagner, Susanne (2011): Sprachliche Hilfen für Auszubildende mit Hörbehinderung. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 18, hrsg. v. GRUNDMANN, H., 1-11. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft18/wagner_ft18-ht2011.pdf (26-09-2011).
2009
Wagner, Susanne & Kotz, Sonja A. (Hg.) (2009): Progressive Supranukleäre Blickparese: Sprechen - Sprache - Kommunikation, Leipzig: Osiris-Verlag.
Wagner, Susanne (2009): Unterstützte Kommunikation bei Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP), in: Wagner, Susanne & Kotz, Sonja A. (Hg.) (2009): Progressive Supranukleäre Blickparese: Sprechen - Sprache - Kommunikation, Leipzig: Osiris-Verlag, S.79-87.
2007
Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa (2007): Chancengleichheit durch Nachteilsausgleich - Textoptimierung bei schriftlichen Prüfungen, DFGS-Forum 2007, S.94-105.
Wagner, Susanne (2007). Zum Erhalt der Kommunikationsfähigkeit bei progressiven neurodegenerativen Erkrankungen am Beispiel der PSP. Forum Logopädie, 4(21), S.14-17.
Koester, Dirk , Gunter, Th. C. and Wagner, Susanne (2007). The morphosyntactic decomposition and semantic composition of German compound words investigated by ERPs. Brain and Language, 102(1), p.64-79. abstract
2006
Wagner, Susanne & Mallien, Grit (2006). Sprechprobleme bei Progressiver Supranukleärer Blickparese. in: PSP-Rundschau 8 (4/2006), S. 12-13.
Wagner, Susanne & Günther, Christian & Schlenker-Schulte, Christa (2006). Zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 53(4), S.402-423.
Schlenker-Schulte, Christa & Wagner, Susanne (2006): Prüfungsaufgaben im Spannungsfeld von Fachkompetenz und Sprachkompetenz. in: Efing, Christian & Nina Janich: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven. Paderborn, S. 189-213.
Wagner, Susanne (2006). Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung (PMT). In. Schlenker-Schulte, C. (Hrsg.): Wissenschaft hilft Kommunikationsbarrieren überwinden. Dokumentation des FST-Forums zu 40 Jahren Rehabilitationsforschung der FST. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 73-86.
Wagner, Susanne & Günther, Christian (2006). Der Einfluss der Sprachkompetenz auf das Ergebnis von Berufsabschlussprüfungen. In: Hecht, H.; Berti, S; Meinhardt, G. & Gamer, M.: Beiträge zur 48.Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst, S. 78.
Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa (2006). Textoptimierte Prüfungsaufgaben – ein Weg zu Chancengleichheit bei schriftlichen Prüfungen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1/2006, 43-46.
2005
Wagner, Susanne (2005). Intralingual speech-to-text-conversion in real-time: Challenges and Opportunities. erscheint in: Gerzymisch-Arbogast, H.: Proceedings of the first Euroconference on Multidimensional Translation, Saarbrücken. (Volltext (pdf) )
Wagner, Susanne (2005). Erhalt von Kommunikationsmöglichkeiten bei Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP). Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 15(4), S. 267.
Wagner, Susanne (2005). Unterstützte Kommunikation (UK) bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP). in: Bönisch, J. & Otto, K. (2005). "Leben im Dialog - UK über die gesamte Lebensspanne", Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag.
Wagner, S. & Schlenker-Schulte, C. (2005). Dialog-Journale – ein neuer Ansatz für die Alphabetisierung? in: Bundesverband Alphabetisierung (2005): Alphabetisierung - Kultur - Wirtschaft, S. 125-132, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Wagner, S. & Schlenker-Schulte, C. (2005). Mit Herz und Verstand - Schreiben lernen durch Dialog-Journale. Alfa-Forum 59/2005, Sommer 2005.
2004
Wagner, S. & Prinz, R. & Bierstedt, C. & Brodowsky, W. & Schlenker-Schulte, C. (2004). Accessible Multimedia: status-quo, trends and visions. IT - Information Technology, 6, 346-352.
Wagner, S. & Kämpf de Salazar, C. (2004). Einfache Texte - Grundlage für barrierefreie Kommunikation. in: C. Schlenker-Schulte und K. Schulte: Barrierefreie Information in Arbeit und Alltag, Neckar-Verlag
Wagner, S. & Gunter, Th. (2004). Determining Inhibition. Individual Differences in the »Lexicon-Context«-trade-off during Lexical Ambiguity Resolution in Working Memory. Experimental Psychology, 51(4), 290-299. Volltext herunterladen (pdf)
Köster, D. , Gunter, Th. , Wagner, S. & Friederici, A.D. (2004). Morphosyntax, prosody, and linking elements: The auditory processing of German nominal compounds. Journal of Cognitive Neuroscience, 16, 1647-1668.
2003
Gunter, Th. , Wagner, S. & Friederici, A. D. (2003). Working memory and lexical ambiguity resolution as revealed by ERPs: A difficult case for activation theories. Journal of Cognitive Neuroscience, 15(5), 1-15
Wagner, S. (2003). Verbales Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitung ambiger Wörter in Wort- und Satzkontexten. MPI Series in Cognitive Neuroscience 33, Leipzig: Max-Planck-Institut für Neuropsychologische Forschung, für 15 Euro zu beziehen über www.buchhandel.de, Suchen nach ISBN 3-936816-05-0 oder als pdf-Datei vom MPI-eDoc-Server herunterladen .
2002
Köster, D. , Gunter, Th. , & Wagner, S. (2002). The Processing of German Compounds: Online Evidence for Constituent Activation. In: Baumann, M., Keinath, A., & Krems, J.F. (Eds.), Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, (S. 151), Regensburg: Roderer.
Wagner, S. (2002). Spannung und Widerstand. Wahrnehmung und Beeinflussung gesellschaftlicher Gegebenheiten im Spiegel elektrophysiologischer Experimente zur Sprachverarbeitung im Gehirn. In: Verein FluMiNuT (Hg.). WISSEN SCHAF(F)T WIDERSTAND (S. 89-94). Wien: Milena-Verlag
Köster, D. , Gunter, Th. , & Wagner, S. (2002). The Processing of Acoustically Presented German Compounds Tracked on the Gender Level. Journal of Cognitive Neuroscience, Supplement, 14, p. 30.
Köster, D. , Gunter, Th. , & Wagner, S. (2002). How the Brain Understands Complex Words: Event-Related Potentials as an Index of Decomposition. In: Thiery, J., Beck-Sickinger, A.G., & Münch, G. (Eds.), 1st Leipzig Research Festival for Life Sciences, (S. 106), Leipzig: Universität Leipzig.
2001
Wagner, S. & Gunter, Th. (2001). Time Differences in activating the two meanings of an ambiguous word. In: Proceedings of the XII ESCOP and XVIII BPS Cognitive Section Conference. Edinburgh
2000
Wagner, S. & Gunter, Th. (2000). Der Stollen wurde vom Bäcker gesprengt. Processing semantically ambiguous words: Inhibition or activation? In: E. Schröger, A. Mecklinger & A.D. Friederici (Hg.). Working on working memory (S. 97-120). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
Wagner, S. (2000). Frau sein allein ist noch kein Problem. Studentinnen(politik) zwischen 1990 und 1999. In: Pasternack, P. & Neie, Th. (Hg.) , Stud. ost 1989 - 1999: Wandel von Lebenswelt und Engagement der Studierenden in Ostdeutschland (S.74-81). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt
Wagner, S., Gunter, Th. & Friederici, A. D. (2000). Working memory and the processing of ambiguous words in compounds. Journal of Cognitive Neuroscience, Suppl., 35
Gunter, Th. , Wagner, S. (2000). Working memory and the processing of ambiguous words: Inhibition or activation? Journal of Psychophysiology, 14, Suppl. 1, 10-11
1999
Wagner, S. & Gunter, Th. (1999). Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitung ambiger Wörter: Hemm- und Aktivierungsprozesse. In: E. Schröger, A. Mecklinger & A. Widmann (Hg.). Experimentelle Psychologie: Beiträge zur 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP 1999). Lengerich, Pabst
Gunter, Th. , Wagner, S. & Friederici, A. D. (1999). Working memory and the processing of ambiguous words: Inhibition or activation? Journal of Cognitive Neuroscience, Suppl., 34
Biografie
geboren und aufgewachsen in Brandenburg/Havel
zwischen 1975 und 1987 Besuch dreier Brandenburger Schulen: Bertolt-Brecht-Oberschule, Heinrich-Heine-Oberschule und Erweiterte Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe"
1987 Abitur
1987 bis 1991 Studium "Diplomlehrerin für Deutsch und Englisch" an der Karl-Marx-Universität Leipzig bzw. ab 1990 Universität Leipzig
1991-1992 Sprecherin des StudentInnenRates der Universität Leipzig
1992 bis 1998 Studium von Allgemeiner Sprachwissenschaft, Anglistik, germanistischer Linguistik und Informatik an der Universität Leipzig mit Schwerpunkt Semantik, Lexikon, Psycholinguistik bzw. maschinelle Sprachverarbeitung, künstliche Intelligenz, Internetanwendungen
1998-2002 Promotion am Max-Planck-Institut fuer neuropsychologische Forschung Leipzig zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf die Verarbeitung ambiger (mehrdeutiger) Wörter im Gehirn (EEG-Experimente), Titel "Verbales Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitung ambiger Wörter in Wort- und Satzkontexten"
Oktober 2002 - April 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung in Halle (Saale)
ab Januar 2004 phasenweise, von 2011 - Februar 2014 längerfristig wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachbehindertenpädagogik der Uni Halle
2011 Ausgründung der "Institut für Textoptimierung (IFTO)" GmbH
2012 Berufung in den Projektbeirat zur "Überarbeitung der BIBB-Publikation "Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer" beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung
2014 Wechsel ans Berufsbildungwerk Leipzig als Projektleiterin des AVWS-Projekts ZASS (Zentral-auditiv bedingte Sprachstörungen bei Jugendlichen - Diagnostik und Förderung für den beruflichen Bildungsweg)
Dr. Susanne Wagner
FST: 2002 - 2014
heute: BBW Leipzig
Kontakt
Dr. Susanne Wagner
BBW Leipzig
AVWS-Projekt ZASS
Knautnaundorfer Str. 4
04249 Leipzig
Tel. (0341) 41 37 570
wagner.susanne(at)bbw-leipzig.de